Kunst, Kreativität, Inspiration, Flow . . .

 

 

Über Kunst wurde und wird viel diskutiert. Kommt Kunst von Können, von Kaufen, von Künden oder doch von ganz woanders her ? Hat Kunst eine Aufgabe in unserer global sehr herausfordernden Zeit ? Sehr wahrscheinlich . 

Und doch ist es immer eine ganz persönliche Entscheidung mit Kunst und Kreativität ein Liebesverhältnis einzugehen . Bei mir begann das im Jahr 2000.

 

Die intensive Beschäftigung mit einer klassischen Zeichenausbildung lehrte mich genau hinzusehen. Die Ausbildung in Acrylmalerei führte mich auf den Pfad des Erspürens der Form, der passenden Farbe und der vielen Schichten meiner Bilder, wobei dem Licht eine ganz besondere Bedeutung zukommt. 

Nach vielen Jahren Mal- und Ausstellungserfahrungen kam es wie es bei Künstlern ja so ist. Etwas Neues meldete sich....

Die Zeichnung bekommt wieder mehr Raum, diesmal in Form von Karikatur und Cartoon mit dem Fokus auf Humor. Zur Farbe sei hier gesagt, dass mich die Aquarellmalerei magisch anzuziehen beginnt. Und wieder ist es das Licht , das in dieser Malerei von grosser Bedeutung ist. Ein neues Ausdrucksmedium ist geschaffen !

 

Was hat das alles aber mit der unruhigen, spannungsreichen, aber auch chancenreichen Zeit zu tun, in der wir alle gerade leben ?

Meine künstlerische Arbeit lehrt mich, dass die "besten" Ergebnisse sich in entspanntem, friedlichem und inspiriertem Zustand einstellen, mühelos, leicht und perfekt. Im "Flow" ! 

 

Wäre es nicht schön, wenn immer mehr Menschen den Zustand von Flow kennen und pflegen ? Wäre es nicht schön, wichtige Entscheidungen, die unsere inzwischen zerbrechliche menschliche und globale Natur betreffen, in solch einem Zustand treffen zu können ? 

 

Die Arbeit am kreativen Prozess sowie die Betrachtung von Kunst können helfen sich für diese Qualitäten zu öffnen. Denn der Weltfrieden beginnt immer zuerst im eigenen Herzen !

 

Und wie sich stets von Neuem herausstellt, ist Humor bestens geeignet das Leben zu bereichern und dem Allzu-menschlichen offen zu 

begegnen . . . humorvoll eben !

 

 

Attraktivität

Zum Lesen bitte anklicken . . .

 

 

 

 

 

             Mit diesenVogeltypen sagt sich´s freundlicher . . .

             ein hochaktuelles Thema verknüpft mit einer alten Weisheit . . .

             und meiner Lust diese zu illustrieren . . .

 

 

 

 

               Narren hasten,

               Kluge warten,

               Weise gehen in den Garten .

                           

                                                        Tagore